Unsere Pferde

Unsere tierischen Begleiter

Vielen Dank an Mia Feline Wagenbach (@mia.wagenbach) und Ronja Gaber (@rg.fotography) für die tollen Bilder!

Lana

Stute ● 1,52m ● 2015

Ungarisches Reitpferd

Dressurstunden

Lana ist mit Abstand unser jüngstes Schulpferd im Stall. Sie muss daher erst einmal weiter ausgebildet werden, bis sie auch im Reitunterricht regelmäßig eingesetzt werden kann. Denn momentan kann sie beim Reiten noch nicht immer ihre Füße richtig sortieren und ist schnell abgelenkt. Daher seht ihr sie noch hauptsächlich auf dem Paddock mit den anderen Schulpferden oder alleine geritten und longiert in der Halle. Trotz ihres Alters ist sie vom Gemüt her die Ruhe selbst und stets neugierig und interessiert. Lana ist ein kleiner Quatschkopf und bringt damit alle zum Lachen.

Stella

Stute ● 1,48m ● 2011

Irisches Reitpony

Anfängerstunden

Stella heißt mit vollem Namen Stella Maris, also Seestern auf Deutsch. Sie hat in ihrem bisherigen Leben nicht nur positive Erfahrungen mit Menschen gesammelt, weshalb sie auf Streicheleinheiten noch skeptisch reagiert und auch mit Leckerlis nichts anfangen kann. Trotzdem ist sie im Umgang ein wahrer Schatz: immer neugierig und mit wachem Blick erkundet sie ganz ruhig unsere Anlage. Sie hat nicht nur unter den anderen Pferden, sondern auch unter den Reitschülern schon viele Freunde gefunden. Schritt für Schritt wird sie unser Schulpferdeteam besonders im Kinder- und Jugendbereich und bei Anfängerstunden unterstützen. Stella geht dabei souverän voraus, will immer gefallen und passt gut auf ihre Reiter auf.

Conar

Wallach ● 1,47m ● 1998

Deutsches Reitpony
Anfängerstunden
Auf Conar ist absoluter Verlass und er ist aus dem Verein nicht mehr wegzudenken. Er zeichnet sich vor allem durch sein ruhiges Gemüt aus und ist dadurch bei vielen Mitgliedern zum Liebling geworden. Er ist ein klasse Lehrpferd, dass viele Fehler verzeiht und trotzdem auf eine korrekte Hilfengebung wartet. Besonders die Anfänger lernen auf ihm, in den ersten Stunden des freien Reitens, die grundlegenden Hilfen. Mit fortgeschrittenen Reitern sind Seitengänge oder Galoppwechsel jedoch auch kein Problem für ihn. Conar macht immer fleißig mit und zeigt viel Engagement und Einsatz bei der Arbeit.

Barry

Wallach ● 1,49m ● 2008

Schecke
Tinker
Anfängerstunden
Barry heißt eigentlich Barrow Boy und kommt als echter Tinker aus Irland.
Tinker sind kleine kompakte Pferde mit imposanten Aussehen und das trifft auch auf ihn zu. Sein dichter Behang an den Beinen, der üppige Schweif und die tolle Mähne zerzausen aber auch ganz schnell, weshalb die Mähne die kalte Jahreszeit über eingeflochten bleibt. Barry ist stets neugierig und mit Eifer bei den Reitstunden dabei. Einsteigern lehrt er Rhythmus und Taktgefühl und ist dabei bequem wie ein Sofa. Mit Fortgeschrittenen kann er auch wunderbar an der Hand seine Dressurlektionen gehen. Insgesamt ist Barry sehr ausgeglichen und für jeden Spaß zu haben, wenn da nicht manchmal sein Sturkopf durch kommt.

Merlin

Wallach ● 1,56m ● 2010

Schwarzwälder

Dressurstunden

Merlin ist unser einziges Kaltblut. Mit seiner ruhigen, zutraulichen und verschmusten Art kann er sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene begeistern. Einsteiger können auf ihm im gemütlichen Schritt und Trab die Basis ihres reiterlichen Könnens legen, ohne dass er ihnen kleine Fehler verübelt. Mit erfahrenen Reitern kann er jedoch auch den starken Trab auspacken und gut an der Hand in Seitengängen durch die Halle kreuzen. Auch wenn er ein Kaltblut ist, so hat er doch noch einige Kilos zu viel auf den Rippen, die er mit der regen Teilnahme am Unterricht jedoch hoffentlich bald los ist. Daher gilt für ihn absolutes Leckerli-Verbot, auch wenn er gerne danach bettelt und alle Jackentaschen mit seiner Nase absucht.

Atlantica

Stute ● 1,72m ● 2007

Hannoveraner
Dressurstunden
Atlantica darf ausschließlich in den Dressurstunden ihr Können zeigen, da sie einen erfahrenen Reiter braucht, der sich von ihrem flotten Schritt und hohem Kopf nicht beeindrucken lässt. Sie wirkt auf den ersten Blick sehr sensibel, jedoch erschreckt sie sich nie, hüpft nicht zur Seite und wechselt von sich aus auch nicht in die schnellere Gangart. Sie ist flott und fleißig unterwegs und lässt ihren Kopf fallen, sobald sie Vertrauen in ihren Reiter gefunden hat. Atlantica geht saubere Dressur-Lektionen in allen Gangarten und jeder Reiter kann von ihr Lernen.

Kiana

Stute ● 1,39m ● 2010

Rappe
Fellpony
Dressurstunden
Kiana ist unser schlaues schwarzes Pony, das sich seit ihrer Ankunft im Verein stetig positiv entwickelt hat. Zu Beginn konnte sie ausschließlich von sattelfesten, konsequenten und erfahrenen Reitern geritten werden. Doch durch ihre neugierige und lernwillige Art hat sie schnell dazu gelernt und kann daher inzwischen regulär im Dressurunterricht eingesetzt werden. Sehr viel Spaß hat sie außerdem an Stangen, Sprüngen und Geschicklichkeitshindernissen. Einige Anfänger konnten auf ihrem Rücken ebenfalls schon Erfahrungen sammeln und auf Kindergeburtstagen ist sie beim Ponyführen der Liebling aller. Kiana überzeugt durch ihren eigenwilligen und doch liebenswürdigen Pony-Sturkopf.

Polly

Stute ● 1,45m ● 2004

Rappe
Merenspony
Anfängerstunden
Polly hat sich schnell in unserem Team eingelebt und schon früh kleine und große Fans gefunden. Sie ist zuverlässig mit allen Anfängern unterwegs und befolgt willig alle an sie gestellten Aufgaben. Auch wenn sie aufgrund ihrer Größe nicht alle Erwachsenen tragen kann, so wird sie dennoch von Fortgeschrittenen gerne in den Dressurstunden geritten. Dabei lernt sie immer noch Neues dazu, ist aber stets bemüht ihr Bestes zu geben. Polly hofft außerdem immer, ein kleines Leckerchen abstauben zu können und die hat sie sich auch nach der Reitstunde meist redlich verdient.

Max

Wallach ● 1,25m ● 1994

Unbekannt
Anfängerstunden
Max ist das kleinste Pony im Verein, dafür hat er aber mitunter am meisten Power. Er ist ab und zu ein kleiner Frechdachs, was man ihm aber schnell verzeiht. Grade bei den Kindern punktet er durch seine kompakte Größe und sein liebenswürdiges Auftreten. Auch bei den Eltern ist er sehr beliebt, da er die Kinder sowohl an der Longe als auch in den ersten freien Reitstunden zuverlässig begleitet. Im Dressurunterricht bei fortgeschrittenen Reitern kann er seine gute Ausbildung unter Beweis stellen. Max ist ein sehr zuverlässiger Fuchswallach, bleibt ruhig und souverän, sodass man mit ihm viel Spaß hat.

Charly

Wallach ● 1,71m ● 2002

Hessisches Warmblut
Dressurstunden
Charly ist ein sehr sportlicher und leistungsbereiter Wallach. Trotzdem stellt er seinen Reiter ganz gerne mal auf die Probe, was Geduld und Durchsetzungsvermögen voraussetzt. Zeigt man dies konsequent, so gewinnt man mit ihm einen super Sport- und Freizeitpartner. Er geht gerne flott voran, ist lernwillig und es macht Spaß, ihn zu reiten. Hauptsächlich geht er in den Dressurstunden, wurde allerdings als Springpferd ausgebildet, weshalb ihm Cavalettis und kleine Sprünge auch viel Spaß bereiten. Da Charly ein sehr charakterstarkes Springpferd ist, wird er allerdings nur von fortgeschrittenen Reitern gesprungen.