Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten. Sollten Sie nicht fündig werden, können Sie uns gerne immer eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Reitstunden

• Wann finden Reitstunden statt?

Prinzipiell gibt es bei uns Reitstunden an jedem Wochentag. Sie werden von unterschiedlichen Reitlehrer*innen betreut, sodass sie sich im Niveau und in der Anzahl der verfügbaren Plätze unterscheiden. Daher ist nicht jede Reitstunde für jeden passend. Um die richtige für Sie zu finden, können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben. Bitte schildern Sie uns, welche Reiterfahrung Sie bereits haben, wir teilen Ihnen dann die Optionen mit.

• Wann kann ich mit den Reitstunden starten?

Im Moment sind unsere Reitstunden gut besucht und der Andrang auf freie Plätze sehr groß. Daher können wir nicht genau sagen, ab wann Sie starten können. Es kommt auch darauf an, ob und welche Reiterfahrung Sie bereits haben. Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Sollten keine Plätze frei sein, nehmen wir Sie gerne auf unsere Warteliste auf, dann rücken Sie nach, sobald etwas frei ist.

• Was kosten Schnupperstunden und Reitstunden?

Die jeweils aktuellen Preise für unsere Reitstunden können Sie der Preisliste entnehmen, die Sie im Downloadbereich finden. Wenn Sie Anfänger sind, beginnen wir mit Einzelreitstunden, um die Grundlagen zu erlernen und Ihr Können einzuschätzen. Diese sind etwas teurer als Gruppenreitstunden. Sobald das Reiten in einer Gruppe möglich ist, reduziert sich der Preis entsprechend.

• Gibt es Gutscheine für Reitstunden?

Gerne können Sie bei uns Gutscheine für eine gewünschte Anzahl an Stunden erwerben. Die/der Beschenkte kann dann selbst Termine mit uns vereinbaren. Es handelt sich dabei um Einzelreitstunden, deren Preis Sie der aktuellen Preisliste (unter "Downloads) entnehmen können.

Falls Sie Interesse haben, teilen Sie uns bitte kurz mit, für wie viele Stunden Sie einen Gutschein möchten. Außerdem ob Sie bar zahlen bei Abholung des Gutscheins oder ob Sie per Vorkasse überweisen möchten und wir Ihnen den Gutschein dann zuschicken.

• Wieso sind die Kosten für Reitstunden in der Preisliste immer für 10 Stunden aufgeführt?

Für Reiter*innen, die regelmäßig zu uns kommen, bieten wir 10er Karten an, die bequem per Lastschrift bezahlt werden können und von der die Reitstunden abgestrichen werden. Sobald die Karte aufgebraucht ist, wird eine neue abgebucht. Die verbleibenden Reistunden können immer bei den Reitlehrer*innen eingesehen werden.

Wenn Sie Anfänger*in sind, ist es für den Beginn auch möglich, die ersten Stunden einzeln zu bezahlen. Solange bis Sie sich entschieden haben, dass es Ihnen bei uns gefällt und Sie weiterhin zu uns kommen möchten.

• Kann ich mir aussuchen, ob ich eine Einzel- oder Gruppenreitstunde in Anspruch nehmen möchte?

Wenn Sie reiterfahren sind, können Sie prinzipiell wählen, was Ihnen mehr zusagt sofern Plätze dafür frei sind. Gerne können Sie uns hierzu eine Nachricht schicken. Anfänger*innen beginnen immer zuerst mit Einzelreitstunden, um die Grundlagen zu erlernen und damit wir Ihr Können einschätzen können. Sobald das Reiten in einer Gruppe möglich ist, können Sie wählen.

• Was soll ich für meine ersten Reitstunden anziehen / mitbringen?

Für die ersten Reitstunden bitten wir darum, eine lange Hose und feste Schuhe anzuziehen (Wanderschuhe, Outdoorschuhe o.Ä., keine Turnschuhe) sowie einen Helm mitzubringen (für den Anfang geht auch ein Fahrradhelm o.Ä.).

• Muss ich für Reitstunden Mitglied im Verein werden?

Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft im Verein Pflicht, wenn Sie regelmäßig Reitstunden bei uns nehmen. Auch für Sie bietet das Vorteile, denn die Reitstunden werden dann deutlich günstiger. In der Regel rechnet sich das schon nach 1-2 Stunden pro Monat.

Gerne können Sie jedoch die ersten Schnupper-/Reitstunden ausprobieren und sich dann bezüglich weiterer Reitstunden und der Mitgliedschaft entscheiden.

Ausnahme: Studierende müssen jedoch nicht Mitglied werden, da hier eine Sondervereinbarung mit der Justus-Liebig-Universität besteht.

• Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Wir bedauern es sehr, wenn Sie die Mitgliedschaft bei uns kündigen möchten. Dazu müssen Sie uns lediglich eine unterschriebene Kündigung bis spätestens 3 Monate vor Ende des Kalenderjahres zukommen lassen. Gerne können Sie dies per E-Mail (Scan oder Foto) oder per Post tun.

• Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Den aktuell gültigen Mitgliedsbeitrag können Sie in unserer Preisliste im Downloadbereich einsehen. Er wird jährlich fällig.

Diese Liste wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert. Stand: 23.03.2022

Kindergeburtstage

Ferienkurse

Pensionsstall

Sie haben weitere Fragen?

Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir erweitern diese Liste stetig.